Weiterbildungs­möglichkeiten

Nach deiner Ausbildung willst du Karriere machen? Kein Problem, denn wir bieten dir eine ganze Reihe an unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. So kannst du ganz individuelle Aufstiegschancen nutzen, um die Karriereleiter im Stahlhandel zu erklimmen.

Auf dieser Seite erhältst du einen ersten Vorgeschmack.
Außerdem teilen drei unserer Kollegen ihre persönlichen Erfahrungen ihrer Berufslaufbahn mit dir.

...Und nach der Ausbildung?

… warten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf dich. Egal ob Fachwirt, Betriebswirt oder Meistertitel
– wir unterstützen dich gerne bei deiner individuellen Karriereplanung.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für unsere Azubis
Schon während deiner Ausbildung wirst du von uns gefördert: Jedes Jahr gestalten wir gemeinsam ein Azubiseminar mit verschiedenen Schwerpunkten. So steht u.a. die Besichtigung von Werken, Prüflaboren und der Produktion unserer Kunden auf dem Stundenplan. Dadurch bekommt jeder Azubi ein besseres Verständnis dafür, wie unsere Produkte entstehen und verarbeitet werden. Außerdem bieten wir regelmäßig Weiterbildungen an, um das Wissen rund um unsere Werkstoffe zu vertiefen und soziale Fähigkeiten – beispielsweise auch im Bereich Rhetorik – zu stärken.
Gemeinsam Großes erreichen
Für alle unsere Mitarbeiter haben wir ein umfangreiches Angebot an internen Schulungen: Hier erweitern unsere neuen Kollegen beispielsweise ihr Fachwissen und lernen unsere verschieden Abteilungen und Abläufe kennen. Mit einem Technik-Kurs für Kaufleute verbessern unsere Ein- und Verkäufer auch außerhalb des Unternehmens ihr Verständnis für unsere Produkten. Beim innerbetrieblichen Englischunterricht arbeiten wir gemeinsam an unseren Sprachkenntnissen für den Umgang mit internationalen Kunden und Lieferanten.
Fachbezogene Weiterbildungen
Je nach Fachrichtung unterstützen wir dich nach der Ausbildung beispielsweise bei der Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt. Eine weitere Option ist die Qualifizierung zum geprüften Bilanzbuchhalter. Auch angehenden Ausbildern helfen wir zusammen mit der DAA oder IHK beim Erwerb des AdA/ AEVO-Scheins. Außerdem bieten
wir gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stahlhandel (BDS) Schulungen an. Damit kannst du dich beispielsweise zum Vertriebsmanager Stahlhandel BDS weiterbilden. Gerne unterstützen wir dich bei eigenen Initiativen, Vorschlägen und Ideen. Unsere Kollegen Jörg Mayer und Bernd Seibold zeigen, dass du in allen unseren Bereichen Karriere machen kannst.
Previous slide
Next slide

Jörg Mayer

Leiter Projektmanagement

„Meine Ideen konnte ich von Anfang an einbringen“, erklärt Jörg Mayer. Über das duale Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist der Familienvater 1998 bei Günther + Schramm eingestiegen. Inzwischen blickt er auf einige Jahre Berufserfahrung- und Unternehmensgeschichte zurück. Als Leiter Projektmanagement verantwortet er heute die Organisation und Sicherstellung der Lieferkette sowie die Konzeption von Kundenprojekten.

„Mit einem gesunden Blick über den Tellerrand hinaus und Mut zur Umsetzung neuer Ideen kann man es bei uns weit bringen“, macht er mit breitem Lächeln deutlich. „Von mir stammte vor Jahren unter anderem die Idee für unseren Webshop. Und wir sind bis heute einer der wenigen Stahlhändler, die mit einem Online-Bestellsystem sowohl für Stangen und Bleche als auch für Sägezuschnitte arbeiten.“

Als Risiko-Manager kümmert er sich darüber hinaus um die Erkennung, Analyse, Bewertung und Überwachung der Unternehmensrisiken und sucht gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den einzelnen Fachabteilungen nach Möglichkeiten, das Unternehmen vor potentiellen Gefahren zu schützen. „Die Arbeit in fachübergreifenden Teams macht mir hier besonders viel Spaß. So können wir das Wissen aus verschiedenen Abteilungen austauschen. Nur so können wir uns stets verbessern“, erklärt Jörg Mayer.

Bernhard Seibold

geschäftsführer

„Bei Günther + Schramm zählt kreatives, lösungsorientiertes Denken“, erzählt Bernd Seibold. „Wer offen für neue Herausforderungen ist und sich stetig weiterentwickeln möchte, dem stehen hier alle Türen offen.“ Er selbst weiß es am besten: 1985 begann er seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Günther + Schramm, schloss ein BWL-Studium an und übernahm 1999 mit der Leitung der Abteilung Einkauf Blankstahl eine führende Position.

Seit 2006 ist er Mitglied der Geschäftsführung. „Ich bekam hier immer die Möglichkeit, neue Aufgabenbereiche zu übernehmen und trage jetzt die Verantwortung für unsere 180 Mitarbeiter“, sagt Bernd Seibold stolz. „Ich durfte unter anderem die Umwandlung unseres Unternehmens vom klassischen Stahlhändler zum Servicedienstleister maßgeblich mitgestalten.“

Ganz besonders hat es ihm auch das gute Betriebsklima bei Günther + Schramm angetan: „Jeder im Team legt eine vorbildliche Einsatzbereitschaft für das Unternehmen an den Tag und Zusammenhalt wird bei uns ganz groß geschrieben. Als mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf eine gute Atmosphäre und binden unsere Azubis von Anfang an voll ein. Beispielsweise veranstalten wir regelmäßig ein mehrtägiges Azubiseminar, bei dem sich alle näher kennenlernen und Ideen für die gemeinsame Arbeit im Team entwickeln.“

Stephanie Albrecht

Ausbildungsleiterin

„In meiner Weiterentwicklung wurde ich immer unterstützt“, sagt Stephanie Albrecht. Ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau vor mehr als zehn Jahren und der anschließenden Übernahme in den Vertrieb Region Bayern folgte ein Kombilehrgang zum Fach- und Betriebswirt. Kurze Zeit später betreute sie gemeinsam mit einer Kollegin die Ausbildungen im Stahlhaus. Heute hat sie die Position der Ausbildungsleiterin inne.

Was sind die Aufgaben, die es zu meistern gilt? Neben vertrieblichen Tätigkeiten verantwortet sie die Organisation rund um die Ausbildung und ist mit ihrem offenen Ohr die erste Anlaufstelle der Azubis. „Uns ist es wichtig, im regen Austausch mit den Azubis zu stehen. Deshalb gibt es hier regelmäßig Feedback-Gespräche, in denen wir herausfinden, was ihnen besonders gefällt oder worauf wir künftig verstärkt den Fokus legen können. Aber auch außerhalb dieses Gesprächs können die Azubis auf uns zukommen“, erzählt sie. Die Ausbildungsleiterin ist darüber hinaus auch für das Ausbildungsmarketing zuständig.

„Kompliziert wird es bei uns nie. Dazu trägt das tolle Betriebsklima unter den Kollegen und auch der Geschäftsleitung bei. Bei uns soll sich jeder wohlfühlen – vom Azubi bis zum Geschäftsführer“, macht die Hundeliebhaberin mit dem grünen Daumen deutlich.

Sina Hecken­berger

Einkäuferin im Produktmanagement Aluminium

Nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium machte genau diese Azubi-Webseite Sina Heckenberger auf Günther + Schramm aufmerksam. Ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel schloss sie im Januar 2021 erfolgreich ab.

„In meiner derzeitigen Abteilung wurde eine Stelle frei, wodurch ich die Möglichkeit hatte, dort übernommen zu werden. Ich habe großen Spaß an meiner Arbeit, nicht zuletzt, weil wir mit den Kollegen immer viel lachen. Gemeinsame Highlights, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeiern und die Ausflüge zu Kunden stärken das Miteinander. Mit Blick auf die Zukunft freue ich mich schon darauf, mehr über Stahl und Aluminium zu lernen. Die Weiterbildungschancen bei Günther + Schramm machen das glücklicherweise möglich“, freut sich die Reiseliebhaberin.

Ihr Tätigkeitsfeld reicht von operativen Tätigkeiten über dem Lieferantenkontakt in verschiedenen Sprachen bis hin zur Vertriebskalkulation. „Aber auch der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit wird viel Bedeutung zugewiesen, ebenso wie dem Freiraum, Ideen einzubringen und aktiv mitzuwirken“, berichtet Sina Heckenberger.